Mai
17- Sep 30
So–Mi


Adresse:

Nur online!


Öffnungszeiten der Location:

Jederzeit von zuhause aus!


Website:

www.rutheneum-schleiz.de

Schleizer Duden 2022
Virtuelles Alphabetum

 Kunst & Kultur
 Indoor
veranstaltungen thueringen schleizer duden
Foto:
Ralph Picker

Schleizer Duden 2022
Virtuelles Alphabetum


Schleiz von A bis Z – ein Virtuelles Alphabetum

Im Jahr 2022 wird es 150 Jahre her sein, dass der „Schleizer Duden“ von Dr. Konrad Duden im Verlag B.G.Teubner in Leipzig ertsmalig veröffentlicht wurde! Dem wollen wir uns zeitgemäß würdig erweisen!

In den letzten Wochen haben die dudenker, zum großen Teil im „Home-Office“ den ersten Baustein für unser „Alphabetum“ fertiggestellt. Die aktuelle Situation läßt es zurzeit leider nicht zu, dass Besucher vor Ort das Angebot ausprobieren und nutzen können.

Deshalb haben wir uns anläßlich des „Internationalen Museumstages“ am 17.Mai 2020 entschlossen, den Online-Teil bereits zu veröffentlichen!

Aus technischer Sicht könnte das Motto für das Alphabetum auch „Mit Schiefertafel und Smartphone“lauten. In einem kleinen Klassenraum kann sich jeder Besucher mit Schiefertafel, Papier und Smartphone sowie anderer moderner Technik mit den Inhalten des Alphabetums beschäftigen. Unter jedem Buchsta-ben an der Wand des Klassenzimmers befindet sich der entsprechende QR-Code.

Außerhalb des Museums können die Inhalte auch über die Internetseiten angesehen und kommentiert werden:

www.rutheneum-schleiz.de

www.dudenalphabet.rutheneum-schleiz.de


Wir freuen uns unter dem Motto „Schleiz von A bis Z“, eben ein Museum zum Mitmachen, auf Beiträge vieler Personen!


Veranstalter:

Rutheneum Schleiz


Adresse:

Nur online!


Öffnungszeiten der Location:

Jederzeit von zuhause aus!


Website:

www.rutheneum-schleiz.de