Juni
11
Sa.

17.00 Uhr


Adresse:

Museum Schloß Burgk
Burgk 17
OT Burgk
07907 Schleiz

Location:

Schlosskapelle


Website:

www.schloss-burgk.de

Musikalisch-literarisches Orgelkonzert mit
Jürgen Banholzer und Johanna Krumstroh
Konzert

 
 Indoor
schloss burgk orgel c dominik ketz Schon vorbei!

Silbermann-Orgel von 1743 in der Burgker Schlosskapelle

Foto:
Dominik Ketz - Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Musikalisch-literarisches Orgelkonzert mit
Jürgen Banholzer und Johanna Krumstroh
Konzert


Am Samstag, 11. Juni 2022, lädt das Museum Schloß Burgk um 17 Uhr zu einem Orgelkonzert mit Jürgen Banholzer (Frankfurt a.M.) an der Silbermann-Orgel und Johanna Krumstroh (Edemissen / Rezitation) ein.

Das Konzert trägt den Titel „Dann bist du der Gott nicht, den ich schuf aus meinen Tränen“ und ist eine musikalisch-literarische Annäherung an Johann Kuhnaus "Biblische Sonaten" mit Texten von Stefan Zweig, Ludwig Tieck, Angelius Silesius, Matthias Claudius und Ernst Stadler.
Ein Jahr vor seiner Ernennung zum Leipziger Thomaskantor veröffentlichte Johann Kuhnau (1660-1722) seine „Biblischen Sonaten“. Hundertfünfzig Jahre bevor die Programm-Musik zu großer Blüte kam, wagte Kuhnau – der seinen Zeitgenossen als Universalgelehrter galt und zudem Romane schrieb – musikalische Kommentare zu damals allseits bekannten Geschichten des Alten Testaments. Deren Themen sind Ursituationen menschlichen Daseins: Liebe, Verrat, Hass, Vergebung, Krankheit, Tod, Trostlosigkeit und Zuversicht. Das Programm führt an diese zeitlosen Stoffe heran und konfrontiert sie mit Erzählungen, Fragen und Einwänden von Dichtern aus verschiedenen Epochen. Jürgen Banholzer studierte Orgel in Boston bei James David Christie, dann als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes bei Ludger Lohmann in Stuttgart und bei Jean Boyer am Conservatoire Supérieur de Musique in Lyon. Es folgte ein Gesangsstudium an der Schola Cantorum Basiliensis. Im Fach Musikwissenschaft promovierte er an der Universität Mainz. Als Organist konzertiert er in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Sein besonderes Interesse gilt der Orgelmusik und den Orgeln des 17. und 18. Jahrhunderts. Johanna Krumstroh erhielt zunächst Klavier- und Cellounterricht u. a. bei Christoph Igelbrink und Prof. Rudolf Metzmacher. Ihre musikalische Ausbildung setzte sie an der Hochschule Carl Maria von Weber in Dresden fort und absolvierte dort ein Gesangstudium. Dieses intensivierte sie durch Meisterkurse bei Jessica Cash in London und Judith Beckmann in Hamburg. Darüber hinaus studierte sie Schauspiel an der Webber Douglas Academy of Dramatic Art in London und schloss ihre Ausbildung mit Auszeichnung ab.
Zu einem künstlerischen Schwerpunkt haben sich Johanna Krumstrohs Lesungen mit Musik entwickelt. Sie versteht es, ihre Zuhörer durch einen geschickten dramaturgischen Aufbau der Programme und durch ihre ausdrucksstarke Interpretation von Beginn an zu fesseln.

 

Weitere Informationen: www.schloss-burgk.de


Veranstalter:

Museum Schloß Burgk


Adresse:

Museum Schloß Burgk
Burgk 17
OT Burgk
07907 Schleiz

Location:

Schlosskapelle


Website:

www.schloss-burgk.de


  • Sitzplätze

  • Parkplätze vor Ort, gebührenpflichtig