Juni
09
Sa.

18.00 Uhr


Adresse:

Lindenstraße 37
07389 Ranis

Location:

Burg Ranis


Preise:

6,00 €

Ticketverkauf:

Ticketshop auf www.lesezeichen-ev.de,
Buchhandlung am Markt Pößneck,
Buchhandlung Müller Pößneck,
Museum Burg Ranis (Di-So 11-16 Uhr),
in allen TA-, OTZ-, TLZ-Pressehäusern

www.ticketshop-thueringen.de

Website:

www.lesezeichen-ev.de

„Der Schreiber“
Live Hörspiel

 
 Outdoor
Schon vorbei!

„Der Schreiber“
Live Hörspiel


Bereits zum dritten Mal wird exklusiv für die Thüringer Literaturtage ein Klassiker der Literatur als Hörstück neu interpretiert und live uraufgeführt. Angelehnt an Herman Melvilles "Bartleby", pendelt das diesjährige Live Hörspiel zwischen Resignation und Totalverweigerung und spielt mit den Erwartungshaltungen innerhalb des Kapitalismus.

Was passiert mit einem fühlenden Menschen in diesem System? Soll er als Maschine missbraucht werden?

Bartleby ist eigentlich der fleißige Schreibgehilfe eines Notars. Doch von einem Tag auf den anderen wandelt er sich zum passiven Widerständler. Jeden Auftrag seines Arbeitgebers lehnt er mit den immer gleichen Worten ab: „Ich möchte lieber nicht“.

Die Figur Bartleby fasziniert bis heute. Philosophen sehen in ihm die Weigerung, ein Rädchen im Getriebe großer Systeme zu sein. Auch die Bewegung „Occupy Wall Street“ hat Bartleby aufgegriffen – als Sinnbild für zivilen Ungehorsam.

Ein Hörstück von Söhnke Sofar.
Sprecherin: Lysann Schläfke
Musik: Lukas Komann


Veranstalter:

Thüringer Büro für Literatur und Kunst Lese-Zeichen

Diese Veranstaltung wird gefördert durch:

Thüringer Staatskanzlei Abteilung Kultur und Kunst,
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen,
Kreissparkasse Saale-Orla,
Stadtwerke Energie Jena-Pößneck,
Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten,
Blumenhaus Fritzsche


Adresse:

Lindenstraße 37
07389 Ranis

Location:

Burg Ranis


Preise:

6,00 €

Ticketverkauf:

Ticketshop auf www.lesezeichen-ev.de,
Buchhandlung am Markt Pößneck,
Buchhandlung Müller Pößneck,
Museum Burg Ranis (Di-So 11-16 Uhr),
in allen TA-, OTZ-, TLZ-Pressehäusern

www.ticketshop-thueringen.de

Website:

www.lesezeichen-ev.de


  • Sitzplätze

  • Parkplätze vor Ort, kostenfrei

  • Gastronomie zur Veranstaltung

  • Barrierefreiheit

  • Barrierefreiheit im Außenbereich